stricken, lesen und ... ?

  Startseite
    Mein Leben und sonstige Katastrophen
    Stricken, Häkeln, Basteln
    Wolle???? Wolle !!!!!
    Bücher Bücher Bücher
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Büchereule
   click clack
   Angela
   Caias Bücher- und Wollkistchen
   eine strickende Eule
   Mariannes Opalwolle



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Klicken Sie hier, um Knitting-Delight beizutreten.


http://myblog.de/telefonhexe

Gratis bloggen bei
myblog.de





SoC ist fertig :-)

Nachdem ich wegen diverser privaten Baustellen für fast drei Wochen nicht zum bloggen gekommen bin, hier eine kurze Zusammenfassung:

Anfang November haben wir meinen Schwiegervater mit sehr hohem Blutzucker ins Krankenhaus bringen müssen - er hatte über 900. Drei Tage war er auf der Intensivstation, fast 12 tage noch auf Normalstation. Jetzt haben wir halt noch einen Diabetiker im Haus, nachdem es mich ja auch schon erwischt hat - allerdings mit wesentlich besseren Werten.

Zum Stricken bin ich deswegen fast nicht gekommen, weil ich wirklich nicht mehr wusste, wo mir der Kopf steht.

Aber jetzt hab ich den SoC fertig und bin stolz wie Oskar.



Da ich so Probleme habe, Beiträge am Stück einzustellen muss ich wohl was falsch machen *grübel* naja, werd das Problem mal beobachten.

bis die tage
26.11.07 12:44


Werbung


Foto von Mystic Water

Nachdem wir ein turbulentes Wochenende mit allerdiehand Katastrophen und sonstigen kleinkarm hatten, habe ich es heute rechtzeitig zum neuen Clue des MysticWaters-KAL geschafft, ein Foto vom bereits seit letzten Freitag fertigen Clue 2 zu machen. Gemessen habe ich ihn aus lauter Schusseligkeit diesmal nicht - aber ich kann sagen, dass er mindestens 1 m breit sein muss - das Sofa auf dem er angepinnt war, ist 2 m lang und knapp 60 cm tief.

After a weekend of trouble, I take finally a Pic of Clue II from MysticWaters. I forgot to take the size (himmel - was heißt Messen auf englisch?) and I guess it's allways 100x60 cm after blocking.



Design by Anna Dalvi, http://knitandknag.blogspot.com/

Das Muster ist weiterhin sehr faszinierend und gefällt mir jeden Tag ein stückchen mehr. Ich freue mich schon darauf, das Tuch fertig zu sehen

The Pattern is beautyful and I like it every day more and more.

hier nun ein Detail vom Mittelteil - Ich gehöre zu denjenigen, die Reihe 151 vor der Fehlerbehebung fertiggestrickt haben




Von den Katastrophen berichte ich ein andermal.
7.11.07 17:20


SoC Clue 5 und ein neuer Wohnungsgenosse

Bei meinem SoC bin ich schon seit Sonntag mit Clue 5 fertig. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, ein Foto zu machen, weil das Wetter gar so drisselig war. Außerdem war ich auch noch anderweitig beschäftigt, doch dazu später.

Hier zuerst einmal ein Bild von meinem SoC


(Design by Monika Eckert http://www.klabauterwolle.de )

Mit Blitz sieht man leider das gigantische Muster nicht - Moni hat da wirklich ein wunderbares Design gezaubert.

Ich habe übrigens für mich beschlossen, in Zukunft unter KAL - Bildern (oder auch anderen Dingen, bei denen ich fremde Anleitungen nutze) das Copyright zu ergänzen. Ist nur fair den Designern gegenüber, die ja doch kostenlos und auch durchaus großzügig (wie ich finde) ihr Wissen und Können teilen.

Noch naqdle ich an Teil 2 des Mystic Waters, aber das wird heute noch fertig. Bild folgt dann morgen.

So. Und nun zu meinem Zeitfresser seit Montag.

Sein Name ist Schrank, ehemals Küchenschrank. Er stand seit ich denken kann bei meiner Oma in ihrer winzigen Küche und beherbegte alle möglichen Utensilien - vom Kochtopf bis zur Küchenreibe. Gefertigt wurde er in den 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von meinem Opa. Früher versehen mit Schiebetüren, gefällt er mir heute wesentlich besser ohne als Regal.

Mit einer Breite von 1,35 , einer Höhe von rund 1,.70 udn einer Tiefe von 45 cm passt eine Menge Kram in den Schrank. Die letzten 10 Jahre im Keller taten ihm nicht so gut und so erstrahlt er heute im neuen Glanz nach Folienrestaurierung. Leider habe ich kein Vorher-Bild gemacht und komplett eingeräumt ist er auch noch nicht, aber man kann schon erkennen, was für ein Prachtbursche es ist. Sicherlich nicht neueste Wohnkomforttechnik und auch nicht edelstes Holz, aber ein handwerklich solide verarbeitetes Stück Erinnerung.



In den unteren zwei Fächern kommt alles rein, was mit meinem Hobby handarbeiten zu tun hat. Ein wenig Platz (wegen der praktische Höhe) bekommen aber auch ein paar wichtige Ordner.

In den 8 Fächern oben drüber dürfen sich in Zukunft einige meiner Leseschätzchen tummeln. Für die Leseratten unter euch: durch die Tiefe von 45 cm kann ich drei !! Tschenbuchreihen hintereinander stellen :-) bei meinem Bestand von über tausend Büchern schon sinnvoll - dauert halt noch, bis ich die alle unterbringen kann. Aber so habe ich ein großes Platzproblem weniger.
1.11.07 16:38


Mysic Waters - der erste Teil ist fertig / Clue 1 ready

Nach zwei turbulenten Tagen (viel zu tun - und auch viel zu stricken *lol*) bin ich mit dem ersten Teil des MysitcWaters-Tuch fertig. Wenn das so ist wie ich vermute, dann wird das ein schönes, großes kuscheliges Tuch

after two days with many trouble - and many to knit *lol* - I'm ready with Clue 1 from MysticWaters. If I#m right, it would be ab big, nice, warm Stole.


©anna Dalvi (für das Muster /for the Pattern)

Leider ist es bei uns schon so düster, dass ich mit Blitz und Kunstlicht fotografieren musste.
It is dark now and so I make a Photo with flash.

Die Maße sind: oben 62 cem, von der Spitze bis zum Seil sind es 29 cm.

jetzt geht es dann weiter mit Clue 5 vom SoC
26.10.07 18:45


Clue 4 des SOC ist fertig

So - nun ist es seit gestern soweit, ich bin in der Halbzeit angelangt. Bis jetzt ging das Muster wunderbar zu stricken, bis auf den Anfang (bei dem wohl fast jeder Schwierigkeiten hatte) waren kaum Probleme aufgetreten - außer eigener Schusseligkeit, dafür kann das Design aber nix.

Einen kleinen Fehler habe ich auch reingebracht, auf der rechten Seite läuft das mini.zick-zack-Muster nicht mehr in der richtigen Reihenfolge. Da hab ich mich wohl etliche Reihen weiter unten mal vertan mit dem Umschlag und den zwei rechts zusammenzustrickenden Maschen. Das bügle ich aber erst wieder aus, wenn das Grundmuster wieder anfängt. Auf dem Glatt-rechts-Grund fällt das sicher auf - in dem Gewurschtel mit umschlägen und zusammengestrickten eher weniger.

So und nun hier die fotos:



Der Schal ist 84 cm lang und 52 cm breit. Die Differenzen in den Maßen kommen mit sicherheit daher, weil ich ihn diesmal relativ ordentlich und glatt hingelegt habe.



Hier nun der aktuelle Clue im Detail Am Anfang erinnerte mich das Muster an einen Schmetterling, aber mittlerweile erkenne ich schon die Rosette in der Mitte

Moni, dein Design ist einfachnur zauberhaft
23.10.07 13:45


MysticWaters steht vor der Tür

und ich weiß endlich, mit welchem Garn ich es stricken werde.

Gestern hab ich mich ja über die verschiedenen Uru-Qualitäten ausgelassen und ein Foto versprochen - voila, hier ist es:





Links ist Uru LC Laguna-Azul und rechts die schon bekannte Uru Baby Merino Lace, in Tannengrün (da fehlt mir der Originalfarbname :-( )
(I try it in english: on the left side is Uru LC Laguna-Azul and on the right side is Uru Baby Merino Lace - I don't have anymore the right Colour-Name, thats while I named this colour "tannengrün")

Und es stimmt, Anna hatte mit ihrem Kommentar letzthin recht, das grüne ist in der Konsistenz dichter, nicht so luftig wie die blaue Uru. Die wird übrigens auch für Mystic Waters genommen.

Hier nochmal ein bisschen größer:





Nachdem ich die Maschenprobe / den Swatch mit etwas Kindershampoo gewaschen habe, ist er nun auch nicht mehr kratzig, aber noch nciht so weich und so soft wie das grüne Garn.

(and in english again: The Swatch is inUru Lace Laguna - Azul and i washed it with shampoo for Children - after that, it was very smoothy and soft - but not so soft like the green one.)

hier nochmal den grünen Versuch in etwas größer:





Der blaue Swatch ist 18 cm breit und 16 hoch, der grüne ist 15 cm breit und 17 hoch. Beides gleiche Maschenzahl, beim grünen nur eine Nadelstärke weniger ( = 3,5)
(back in english: the blue Swatch is 18x16 cm, the green one is 15x17 cm. both the same stitches on the needle, but the green is only in 3,5 and the blue in 4 (german sizes)

So und nun warte ich auf den Start vom Mystic Waters.

Ach ja - net dass jemand denkt ich strick am SoC nicht mehr - im Gegenteil, morgen gibt es da das Bild vom 4. Clue - das wird heute abend noch fertig *G*
21.10.07 17:54


Uru ist nicht gleich Uru

Ich habe mich ja vom uru-woll-Fieber anstecken lassen und für meinen SoC mir von Marianne die Uru Baby Merino Lace geholt. Diese Wolle ist traumhaft weich, man könnte fast sagen, Babyzart. Mit so etwas weichem, leichten und angenehmen habe ich wirklich noch nie gestrickt.

Ich habe mir im zuge dessen, dass ich auch dem Tücher-Rausch-Fieber verfallen bin ebenfalls Uruwolle bestellt. Diese aus der älteren Fertigung, wo der Strang noch ca. 100 gramm hat und mit ca. 6 euro auch einen superbezahlbaren Preis. Auch diese Uru-Wolle ist wirklich wunderschön - die Farben sind satt und intensiv, sie ist sehr fein versponnen und es ist ebenfalls eine freude, sie zu verstricken. Aber es gibt unterschiede (und ich glaube, darin resultieren auch die Preisunterschiede)

Die Baby Merino Lace ist wesentlich feiner, weicher, zarter. Die andere uruwolle kommt etwas herber, kratziger daher.
Die Baby Merino Lace ist voluminöser, bauschiger, aber auch etwas "labbriger". Die andere Uruwolle ist weniger voluminös, dafür aber griffiger.

Das erinnert mich an ein Tuch aus Kauniwolle, welches ich mir letztes Jahr gestrickt habe. Das fühlte sich ebenfalls sehr kratzig an - aber nachdem es "eingetragen" war (ich verwende es im Winter gerne als Halstuch) störte mich das gar nicht.

Morgen, falls das Wetter passt und die Lichtverhältnisse stimmen, fotografiere ich die beiden verschiedene Uru-Woll-Qualitäten nochmal. Ich habe zweimal die gleiche Maschenprobe gestrickt. Und da ist ein sicht- und fühlbarer Unterschied.

Gute Nacht da draussen - wo immer ihr auch sein mögt :-)
20.10.07 23:06


Paket bekommen :-)

So - gestern ist endlich (ok, endlich ist übertrieben, denn es kam ja prompt) mein Paket von Birgits WollLustshop eingetroffen. Drin waren lauter nette Sachen:



das braune Garn, "Rich Earth" ist für mehrere kleine Projekte gedacht: einmal für einen Wabenschal, und einmal für den Zick-Zack-Schal. Das blaue (ein unwahrscheinlich schöne Färbung) ist für den MysticWater (2 Stränge) und einmal wird es hmm ich weiß noch nicht was :-)

und hinten ist die Black Box von Austermann. Habe ich gestern auch gleich mal ausprobiert - und ich bin begeistert. Im Vergleich zu meiner bisherigen Lieblings-4-er-Alu-Nadel ist das nur traumhaft. Der Übergang Kabel-Verbindung-Nadel ist Ü-ber-haupt-nicht zu spüren.



Hat jemand eine ahnung, ob die Knit Picks -Nadeln dazupassen? also ob es 1:1 das gleiche System ist?? Ich hätte nämlich noch liebend gerne ein paar Kabel, und ein paar von den kleineren Nadelspitzen (3,5-6) wobei ich auch zwischengrößen super fände.

Zu unserem Auto: Das haben wir heute wieder aus der Werkstatt geholt, sieht aus wie neu. Wie wenn nie ein böser Baum ohne Haftpflicht sich einfach hinten draufgeschmissen hätte.

So sah es vorgestern noch aus:


Da sieht man auch, dass das Rücklicht komplett um 1/2 Zentimeter nach hinten gedrückt wurde (normalerweise schließt das Glas dicht am Rahmen ab)

Hier sieht man auch, dass bis auf ein paar Kratzer im Lack fast nix passiert ist - und trotzdem kostet die ganze Bescherung beinah 600 Ocken !!!



Nun ja - jetzt haben wir es wieder, es wird weiterhin fahren.

So. Genug geplaudert - jetzt wird an Clue 4 des SoC genadelt bis die Flossen abfallen

Grüßle
19.10.07 15:11


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung