stricken, lesen und ... ?

  Startseite
    Mein Leben und sonstige Katastrophen
    Stricken, Häkeln, Basteln
    Wolle???? Wolle !!!!!
    Bücher Bücher Bücher
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Büchereule
   click clack
   Angela
   Caias Bücher- und Wollkistchen
   eine strickende Eule
   Mariannes Opalwolle



gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Klicken Sie hier, um Knitting-Delight beizutreten.


http://myblog.de/telefonhexe

Gratis bloggen bei
myblog.de





Uru ist nicht gleich Uru

Ich habe mich ja vom uru-woll-Fieber anstecken lassen und für meinen SoC mir von Marianne die Uru Baby Merino Lace geholt. Diese Wolle ist traumhaft weich, man könnte fast sagen, Babyzart. Mit so etwas weichem, leichten und angenehmen habe ich wirklich noch nie gestrickt.

Ich habe mir im zuge dessen, dass ich auch dem Tücher-Rausch-Fieber verfallen bin ebenfalls Uruwolle bestellt. Diese aus der älteren Fertigung, wo der Strang noch ca. 100 gramm hat und mit ca. 6 euro auch einen superbezahlbaren Preis. Auch diese Uru-Wolle ist wirklich wunderschön - die Farben sind satt und intensiv, sie ist sehr fein versponnen und es ist ebenfalls eine freude, sie zu verstricken. Aber es gibt unterschiede (und ich glaube, darin resultieren auch die Preisunterschiede)

Die Baby Merino Lace ist wesentlich feiner, weicher, zarter. Die andere uruwolle kommt etwas herber, kratziger daher.
Die Baby Merino Lace ist voluminöser, bauschiger, aber auch etwas "labbriger". Die andere Uruwolle ist weniger voluminös, dafür aber griffiger.

Das erinnert mich an ein Tuch aus Kauniwolle, welches ich mir letztes Jahr gestrickt habe. Das fühlte sich ebenfalls sehr kratzig an - aber nachdem es "eingetragen" war (ich verwende es im Winter gerne als Halstuch) störte mich das gar nicht.

Morgen, falls das Wetter passt und die Lichtverhältnisse stimmen, fotografiere ich die beiden verschiedene Uru-Woll-Qualitäten nochmal. Ich habe zweimal die gleiche Maschenprobe gestrickt. Und da ist ein sicht- und fühlbarer Unterschied.

Gute Nacht da draussen - wo immer ihr auch sein mögt :-)
20.10.07 23:06
 
Letzte Einträge: Blog abschalten



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung